Böllergruppe

Wir pflegen im Schützenverein die lange Tradition des Böllerns zu besonderen Anlässen. Das ist zum Beispiel an den Schützenfesttagen der Fall. Mit Kanone und Standböller machen wir dann auf unser Schützenfest aufmerksam.

Die Kanone wurde vor ca. 60 Jahren von Schützenbrüdern und Freunden des Vereins gebaut und ist bei allen Umzügen immer noch eine echte Sensation.

Im Jahr 2003 haben wir das Böllerregiment Hamburg mit gegründet, in dem wir auch heute noch Mitglied sind. Das Böllerregiment Hamburg ist ein freiwilliger Zusammenschluss von ca. 75 Böllerschützen aus etwa 17 Schützenvereinen des Landesverbandes Hamburg und Umgebung e. V.. Auch hier pflegen wir das Brauchtum des Böllerschießens und gute Kontakte zu anderen Vereinen.

Die Böllergruppe wird geleitet von „Olli“ Frank Hoppe und mit Jens Windeler und Dieter Marquardt ist die Gruppe komplett.

Fest3-Umz_640
Festumzug in Plettenberg des SV Eiringhausen 2013
mit Michael, Jens, Dieter, Alfred und Olli (von links)

OuMStade_640
Michael und Olli verteidigen die Festung "Grauer Ort" bei Stade

Ausfahrt Schützenfest Montag in Kakenstorf
mit Michael, Jens, Olli und Dieter (von rechts)

Schützenfest in Tespe 2017.
Böllern mit Standböller auf dem Deich an der Elbe

Jens und Olli 2013 in Plettenberg.
Michael hat gerade einen Schuß aus der Kanone abgefeuert

Ich bin dabei Termine